16.

Übergabe eines Leih-Lastenrades

Die Familie-Reuter-Stiftung hat die Erträge ihres Stiftungsvermögens zum Kauf eines neuen E-Lastenrades genutzt, um unmittelbar einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Rad wurde der Stadt Norden am 16.01.2024 geschenkt, damit es in deren kostenlosen Leih-Lastenradprogramm eingesetzt werden kann.

An der Übergabe des Leih-Lastenrades waren von Seiten der Stadt Norden der Bürgermeister Florian Eiben, die Klimaschutzbeauftragte Irma Kracke und der Verkehrsplaner Volker Alberts beteiligt. Die Familie-Reuter-Stiftung wurde durch deren Vorstände Harald Reuter und Wolfgang Vollert vertreten.

Der Hintergrund ist, dass das bereits seit 2022 vorhandene Leih-Lastenrad „Otto“ im Online-Buchungsportal „dein-deichrad.de“ oft schon lange im Voraus ausgebucht war und einzelne Transporte aus Termingründen dann doch mit dem PKW erfolgen mussten. Hier wird das Lastenrad "Hannelore" der Familie-Reuter-Stiftung für Entspannung sorgen. Auch gehen die Stiftung und die Stadt Norden davon aus, dass einige Nutzer so begeistert sein werden, dass sie mittelfristig ein eigenes Lastenrad kaufen und somit ggf. einen Zweitwagen abschaffen werden.

YouTube-Kanal informiert

Die Familie-Reuter-Stiftung setzt sich vor allem für die Nutzung des Fahrrads im Nahverkehr und die Sicherheit von Radfahrern/innen ein. Von daher lag es nah, der Öffentlichkeit neue Information bzgl. Fahrrädern und Ausrüstung einfach zugänglich zu machen. So wurde neben den sozialen Medien auch ein eigener YouTube-Kanal gegründet:

In der Berichterstattung über Fahrrad-Messen werden die wichtigsten Neuheiten vorgestellt. Die Zuschauer erhalten so rasch einen objektiven Überblick über den Fahrradmarkt.

07.
April 2022

Blutspende zu Gunsten Ukrainischer Kinder

Da die Zahl der Blutspenden bedingt durch die Covid-Pandemie stark zurückgegangen waren und für aktuelle Projekte der Ukraine-Hilfe dringend zusätzliche finanzielle Mittel benötigt wurden, hatte die Familie-Reuter-Stiftung ein Lösungskonzept entwickelt und kompetente Partner gesucht.

Die Uniklinik Köln hat als Key-Player während dieses speziellen Blutspende-Marathons (07.04. – 13.05.22) pro Blutspende € 25 an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern (Ukraine)“ überwiesen.

Durch das gute Netzwerk der RTL-Stiftung konnte schnell und unkompliziert ukrainischen Kindern geholfen werden, die so sehr unter den Folgen des Krieges litten. Da einige verletzte ukrainische Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits in der Uniklinik Köln behandelt wurden, hatten sie auch einen unmittelbaren Nutzen von den Blutspenden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.